Veranstaltungen für Schülerinnen

Im Rahmen der Initiative Meet Female Scientists (MFS) bieten wir unterschiedliche Veranstaltungsformate für Schülerinnen an. Die Schülerinnen erhalten einen Einblick in wissenschaftliche Arbeitsbereiche und Themen, können Fragen an MINT-Studentinnen oder Wissenschaftlerinnen stellen und dürfen Forschung selbst hautnah in der Praxis erleben und ausprobieren.

Sie haben Interesse an einer Veranstaltung gemeinsam mit uns? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

Rückblick unserer bisher durchgeführten Veranstaltungen

Female Scientists on Stage – 4 MINT-Wissenschaftlerinnen im Talk

Bühnen-Talk und Informationsstand beim „Tag der offenen Uni“ der JGU, Mainz
Am 5. Juli 2023 fand der Tag der offenen Uni auf dem JGU-Campus statt. Die Initiative Meet Female Scientists beteiligte sich natürlich auch mit am Programm: Ab 13 Uhr konnten die Schüler:innen wieder inspirierende Wissenschaftlerinnen hautnah erleben: Für „Female Scientists on Stage“ stellten vier Rolemodels aus den Bereichen Geographie (Doktorandin Kristina Reetz) und Geowissenschaften (Doktorandin Annalena Stroh) sowie Chemie (Prof. Dr. Carla Schmidt)und Pharmazie (Prof. Dr. Tanja Schirmeister) sich selbst, ihre jeweilige Forschungsarbeit und ihren Alltag in ihrem Fachgebiet vor. Zudem nahmen die Wissenschaftlerinnen humorvoll typische Klischees über ihre jeweiligen Fächer unter die Lupe, stellten die Vorzüge des eigenen Fachs vor und gaben so spannende Einblicke wie facettenreich klassische Schulfächer wie Erdkunde und Chemie in der Forschung sind.
Daneben konnten die Schüler:innen den ganzen Tag über den gemeinsamen Stand mit dem Ada-Lovelace-Projekt (https://ada-lovelace.de/standorte/mainz/) und dem Team von you@nullneun des Fachbereichs 09 (https://nullneun.uni-mainz.de/) besuchen. Die angereisten Schüler:innen konnten sich dabei u.a. ein Bild davon machen, wo überall MINT-Wissenschaftlerinnen an diesem Tag zu erleben waren und was es alles für Förderprogramme und Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Studentinnen im MINT-Bereich an der JGU gibt. Neben netten, informativen Gesprächen gab es am Stand auch Postkarten und Buttons mit den tollen MFS-Fächersprüchen.

Der Weg zum Berufseinstieg im Feld Chemie - Meet Lisanne, Sophie und Laura

Workshop im Haus der Jugend, Mainz

Zum Girls‘ Day waren wir am 27.04.2023 im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Haus der Jugend in Mainz mit einem Workshop zu Gast. Mit dabei waren Lisanne, Auszubildende zur Chemielaborantin, sowie Sophie und Laura, zwei Chemie-Promovendinnen. Gemeinsam gaben die drei den teilnehmenden Mädchen einen Einblick in ihre persönliche Faszination für die Chemie, stellten einen Überblick über mögliche Laufbahnen im Berufsfeld Chemie in Ausbildung und Studium vor und teilten Impressionen aus ihrem tagtäglichen Arbeitsalltag. Wir führten den Workshop für insgesamt drei Mädchengruppen durch, die an diesem Tag hautnah von unseren drei Role Models erfuhren, warum Chemie ihr Element ist.

Berufsfeld Chemie als Wissenschaft - Meet Laura und Sophie

Berufsorientierungstag am Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden

Am 08.02.2023 waren wir zum Berufsorientierungstag des Gymnasiums am Mosbacher Berg in Wiesbaden eingeladen, um den teilnehmenden Schülerinnen der Oberstufe unsere Initiative sowie das Berufsfeld einer Chemikerin und den Weg dahin vorzustellen. Mit dabei waren die beiden Chemie-Doktorandinnen Laura und Sophie, die über das Chemie-Studium, die Berufsmöglichkeiten als Chemikerin sowie ihren Arbeitsalltag an der Universität berichteten. Zudem gaben sie auch spannende Einblicke in ihr Arbeitsfeld Photochemie und wie dieses zum Klimaschutz beitragen kann.

Pflanzenchromatographie: Blattfarbstoffe und deren Bedeutung

Workshop am Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden

Am 21.12.2022 waren wir im Gymnasium am Mosbacher Berg in Wiesbaden zu Gast und gestalteten einen Praxisworkshop zum Thema Pflanzenchromatographie für interessierte Mädchen der Klassenstufe 8 und 9. In einer Doppelstunde trennten die teilnehmenden Schülerinnen gemeinsam mit einer Biologiestudentin einzelne Blattfarbstoffe aus Lorbeer- und Ginkgoblättern mittels DC-Chromatographie auf, um z.B. zu verstehen, welche Funktion bestimmte Blattfarbstoffe haben und warum sich Laub im Herbst beispielsweise verfärbt.

Chemie: Vom Studium über die Promotion zum Berufseinstieg - Meet Laura und Sophie

Workshop im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum (JUZ) Mainz-Weisenau
Der Girls‘ Day (Mädchenzukunftstag) ist auch für Meet Female Scientists ein wichtiger Aktionstag. Zu diesem Anlass führten wir am 28.04.2022 auf Einladung des JUZ Weisenau zwei Workshops zur Erkundung des Berufsfeldes von Chemikerinnen durch. Was ist das Faszinierende an Chemie? Wo steckt überall Chemie drin? Wie werde ich Naturwissenschaftlerin? Und was macht man eigentlich als Wissenschaftlerin in der Chemie? Diese und viele weitere Fragen beantworteten zwei Chemie-Doktorandinnen der JGU vor Ort in Mainz-Weisenau. Sie stellten den Weg zur Chemikerin vom Studium über die Promotion zum Berufseinstieg vor und gaben den Mädchen spannende Einblicke in ihren eigenen Lebenslauf und ihre Forschungsthemen. Und natürlich durften die Mädchen auch selbst Hand anlegen. In kleinen alltagstauglichen Experimenten erhielten sie einen Einblick in das Thema Lumineszenz.